Ginger Ale – Monolog

Ich weiß du bist müde.

Ich weiß du willst schlafen.

Aber ich brauche deine Hilfe, Papa.

Es ist sehr wichtig.

Schau, ich hab versucht Ginger Ale anzusetzen.

Und ich habe mich genau an das Rezept gehalten.

Doch die Gärung lief irgendwie nicht wie erwartet.

Das Gebräu ist zwar süß, scharf und voller Kohlensäure aber

es stinkt auch nach faulen Eiern.

Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. War die Flasche nicht sauber? War es die falsche Hefe?

Hatte ich zu wenig Zucker oder ist der Ingwer schon alt gewesen…

Papa?

Papa, konzentrier dich. Es geht um Ginger Ale.

Gut, du hast nie welches angesetzt. Aber Fassbrause. Du weißt doch, wie man Fassbrause macht!?

Das ist doch so ähnlich, oder?

Papa, bitte. Guck dir mal das Rezept an. Ein Viertel Teelöffel Hefe zu 225 Gramm Zucker, kommt das hin?

Ich glaub ich hab Gelierzucker genommen. War das falsch?

Nur ganz kurz. Schau es dir doch an. Du wirst wissen was zu tun ist.

Du weißt es doch immer. Du weißt wie man würzt. Du weißt wie man mariniert.

Keiner lässt Steaks so schön abhängen wie du.

Ohne dich könnte ich heute nicht kochen.

Ohne dich könnte ich nicht…

Papa?

Schön, wenn du mir nicht hilfst, dann trink ich die Brühe eben so.

Auch gut.

Schöne, überzuckerte Ingwerplörre mit einer Note Biomüll.

Methanol ist bestimmt auch drin, dann muss ich mir den Fusel wenigstens nicht bis zum Schluss ansehen.

Und weißt du was, Papa? So mach ich das jetzt immer. Jeden Freitag klopp ich mir nen schönen 2-Liter-Flacon Knollendröhnung und zieh mir den dann am Sonntag genüsslich rein.

So muss das.

Und nicht allein. Nein. Kind und Kegel kriegen auch was davon. Achwas, MÜSSEN auch davon trinken.

Und wenn meine Frau dann fragt: „Ist das wirklich Ginger Ale?“

Sag ich: „Ja Schatz, das ist astreines Ginger Ale. Pass auf, dass du die Stücke nicht verschluckst.“

Und mein Sohn wird dann auch lernen wie man Ginger Ale macht.

Ist ja ein altes Familienrezept.

Und wehe sie schmeckt nicht nach faulen Eiern!

Das werde ich machen, Papa. Und bald wird man uns überall kennen als die Familie mit dem Ginger Ale. Die mit dem berühmten Ginger Ale. Es soll ja magische Fähigkeiten haben, heißt es. Wer es trinkt soll hundert werden, heißt es. Oder sofort verrecken.

Willst du das? Willst du, das wir alle hundert werden, weil wir übelriechendes Ginger Ale trinken?

Nein?

Was willst du dann?

Papa?

Papa…

Ich verstehe, Papa.

Sei mir nicht böse, ich bin nur so gewohnt, dass du…

…ja, Papa.

Ich werde mir was ausdenken. Ich schaff das bestimmt auch allein.

Nein Papa, mach dir keine Sorgen. Ich schaff das.

Ich dich auch Papa.

Ich lass dich jetzt in Ruhe.

Du bist ja müde.

Du musst schlafen.

 

Gute Nacht Papa.

Ginger Ale – Monolog

Ein Gedanke zu “Ginger Ale – Monolog

Hinterlasse einen Kommentar